Geschichte der Hypnose

Geschichte der HypnoseDie Hypnose ist so alt wie die Menschheit und wurde zu allen Zeiten zur Heilung genutzt.

Schon im antiken Griechenland behandelten die Ärzte mit Hypnose. Die wissenschaftliche, medizinische Hypnose begann um 1770 mit dem Arzt Franz Anton Mesmer. Er entwickelte die nach ihm benannte Heilmethode mit Trance, den Mesmerismus.

Der heute verwendete Name Hypnose geht auf den schottischen Arzt James Braid zurück. Er verwendete als erster in der Mitte des 19. Jahrhunderts den Begriff „Hypnose“ für seine Methode zur Schmerzlinderung bei Operationen am Auge.

Neue Impulse bekam die Hypnose als psychotherapeutische Methode durch den Amerikaner Milton Erickson (1901-1980) der sich selbst von den Lähmungserscheinungen einer Kinderlähmung mittels Hypnose heilte.

Eine Weiterentwicklung und Anpassung der Methode an die heutige Welt erfuhr die Methode durch das Zentrum für therapeutische Hypnose unter der Leitung von Götz Renartz, Psychiater und Psychotherapeut aus Mainz, der mit seiner Autosystemhypnose die Behandungs- und Anwendungsmöglichkeiten der Hypnose in bis dahin unbekannter Weise systematisierte, ausweitete und präzisierte.

Die Autosystemhypnose ist selbstorganisatorisch ausgerichtet und stellt die Grundlage meines hypnotherapeutischen Handelns dar.