Praxis Oliver Ramrath

Das Ziel meiner Behandlung ist die Wiederherstellung der Balance innerhalb der Selbstregulation.Das Ziel meiner Behandlung ist die Wiederherstellung der Balance innerhalb der Selbstregulation.

In Kenntnis der Möglichkeiten aber auch der Grenzen der Lehren-der Schulmedizin, der Traditionellen Chinesischen Medizin und der Therapeutischen Hyponse – habe ich einen Ansatz entwickelt der sich auf die Methoden dieser Richtungen stützt und dies miteinander verbindet.

Die Traditionelle Chinesische Medizin und die Therapeutische Hypnose sind eigenständige Therapiemethoden die jede für sich aber auch in Kombination hilfreich angewendet werden können.


Zu meiner Person

Oliver Ramrath

Oliver Ramrath

Nach dem Medizinstudium an der Ludwig-Maximilian-Universität in München arbeitete ich in verschiedenen Krankenhäusern in den Fachrichtungen Innere Medizin, Intensivmedizin, Orthopädie und Chirurgie, sowie in einer hausärztlichen Praxis. Als niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin lege ich in meiner Praxis den Schwerpunkt auf die Traditionelle chinesische Medizin und die Therapeutische Hypnose.
Parallel zu meiner schulmedizinischen Ausbildung begann ich 1989 mit der Ausbildung in der Traditionellen Chinesischen Medizin. 1995 reiste ich nach China, um an der Universität für Traditionelle Chinesische Medizin in Nanning bei Herrn Professor Dong meine Kenntnisse zu vertiefen.

Ich bin qualifiziert für

  • Akupunktur (DÄGfA)
  • Chinesische Kräutermedizin (DECA)
  • Tui Na – chinesische Heilmassage (AG TCM und klassische Akupunktur e.V.)

Ich bin Mitglied der DECA (Gesellschaft für die Dokumentation von Erfahrungsmaterial der Chinesischen Arzneitherapie) und Mitglied der DÄGfA (Deutche Ärztegesellschaft für Akupunktur). Bei der DECA bin ich als Dozent für Chinesische Kräutermedizin und Arzneitherapie tätig.


Zusammenarbeit

Ich arbeite eng mit der Klinik für Chinesische Medizin am Steigerwald sowie der Klinik Silima – Synthese Innere und Chinesische Medizin zusammen, deren Patienten ich ambulant weiter behandle.


Ausbildung und Weiterbildung

Meine Ausbildung und Weiterbildung in Hypnose umfasst über 800 Stunden. Diese Ausbildung in Hypnose erhielt ich vom Zentrum für angewandte Hypnose in Mainz unter der Leitung von Dr. med. Götz Renartz, Deutsche Gesellschaft für Autosystemhypnose e. V.
Ich habe die Ausbildung des Zentrums für angewandte Hypnose mit dem Masterzertifikat abgeschlossen
Die Ausbildung am Zentrum für angewandte Hypnose wird durch die Landesärztekammer Bayern anerkannt


Kung Fu, Tai Qi und Qi Gong

Kung Fu, Tai Qi und Qi Gong

Seit 15 Jahren trainiere ich Kung Fu, Tai Qi und Qi Gong. Bei Großmeister Lao Vongvilay erlangte ich den Meistergrad für Kung Fu. Ich trainiere und unterrichte in der Schule von Großmeister Lao.