Therapeutische Hypnose

Therapeutische HypnoseHypnose ist eine Methode, die in den Bewußtseinszustand der Trance führt. In den Bewußtseinszustand der Trance/Hypnose zu gehen ist eine dem Menschen angeborene Fähigkeit. In Trance/Hypnose können wir Kontakt zu unserem eigenen inneren Wissen aufnehmen und uns mit diesem Wissen auf den Weg unserer Heilung begeben.

Tatsächlich verbringen wir spontan einen guten Teil unseres Lebens in Trance/Hypnose. Vielleicht haben Sie schon mal die Erfahrung gemacht, dass sie eine Straße entlang gehen und nach einiger Zeit kommen sie an eine Kreuzung und fragen sich wie sie den Weg bis dahin eigentlich zurückgelegt haben, waren sie doch „in Gedanken wo anders“. Dies würde man als Alltagstrance/ Hypnose bezeichnen. So ist die Trance/Hypnose einfach eine menschliche Eigenschaft und jedem vertraut. Die Hypnotherapie kann den Weg zur Heilung und zu sich selbst weisen.

Anwendungsgebiete der Selbstorganisatorischen Hypnose

Die Einsatzmöglichkeiten der Hypnose sind vielfältig.
Die Klärung oder Erarbeitung von Lebenszielen, Zielen in Arbeit und Beruf, Optimierungen im Sport und kreativen Bereichen, sowie die Behandlung von psychischen und psychosomatische Beschwerden gehören ebenso dazu wie einfach das Gefühl, dass etwas anders werden soll.

Eine Auswahl möglicher Indikationen für Hypnose:

• Ängste (Panikstörungen und Phobien, Schulangst, Prüfungsangst, Flugangst, Höhenangst, Zahnarztphobie, soziale Phobien, etc)
  • Bewältigung und endgültige Verarbeitung von traumatisierenden Erlebnissen
  • Stress, Burn-Out
  • Essstörungen (Magersucht, Bulimie)
  • Psychosomatische Krankheiten
  • Selbstwertstörungen
  • Chronische Schmerzen
  • Aktivierung des Immunsystems
  • Verlust und Trauer
  • Kinderwunsch
  • Abnehmen ohne JoJo-Effekt
  • Hemmungen, Entscheidungsschwierigkeiten, Motivationsschwierigkeiten
  • Psychologische Selbstsabotage, innere Erfolgs- und Glücksverbote
  • Störungen des Energieniveaus, Beeinträchtigung der Lebensfreude
  • Förderung der Selbstentwicklung, gezielte Entwicklung von Fähigkeiten und Talenten, Entfaltung der eigenen Kreativität

Hypnose für Kinder und Jugendliche: z.B. Lernstörungen, Bettnässen, Ängste, Schmerzen (z.B. Kopfschmerzen)

Die Behandlung von Ängsten, psychosomatische Beschwerden und Burn out, sowie die Entwicklung von Lebenszielen mttels Hypnose werden in meiner Praxis häufig nachgefragt. Wenn Sie sich die Frage stellen ob bei Ihnen Hypnose hilfreich sein kann rufen Sie mich doch einfach an.